Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Martin Kosub«
Blue Moon City
30.May 06: Nicht so toll, graphisch gelungen, hat es wenig Spielreiz

  Hols der Geier
30.May 06: Ein immer wieder spielenswerter Klassiker

Caylus
30.May 06: Ein echtes Muß für Fans von komplexen Spielen

  Thurn und Taxis
30.May 06: Bis jetzt das beste Spiel des Jahres 2006

Blue Moon
30.May 06: Dieses Spiel sollte schnell in Vergessenheit geraten. Vom Mechanismus so langweilig wie die Zunge an der Fensterscheibe
0  Carcassonne - Die Burg
30.May 06: So was von überflüssig. Reicht nie an das Original heran.
0
Funkenschlag
30.May 06: Ein tolles Spiel für Alle, die beim Spielen auch das Hirn einschalten wollen.

  Mauerbauer
30.May 06: Optisch gelungen überzeugt das Spiel selber nicht. Kommt nach einer Testrunde bei uns nicht mehr auf den Tisch.

Mauerbauer Neue Wertung für dieses Spiel
02.Jun 06: Sorry, unten ist Fehleingabe erfolgt, deshalb gebe ich jetzt als Korrektur richtig die 1 !
  Sankt Petersburg
02.Jun 06: Kommt immer wieder auf den Tisch, da man in der nächsten Runde seine Fehler des letzten Spiels vermeiden will. Kann gegen Vielspieler zu Frust führen.

Heckmeck am Bratwurmeck
02.Jun 06: Mindestens 20 mal gespielt. Bis jetzt immer verloren; macht aber trotzdem ´noch Spaß. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

  Louis XIV
06.Jun 06: Wenn man das Spielprinzip mal drauf hat, überzeugt dieses Spiel. Immer wieder spannend, da man in der Regel erst ganz am Ende des Spiels erkennt, wer gewinnt. Wer schon viele Mehrheitenspiele hat und kein besonderer Fan von diesen ist, sollte eher die Finger davon lassen. Ich persönlich kriege nicht genug davon.

Schach
20.Jun 06: Ein Klassiker ausser Konkurrenz. Ist über Jahrhunderte so entstanden. Ein zeitlos schönes Spiel. Wer einen guten Schachpartner hat, weiß dies zu schätzen.

  Kardinal & König
20.Jun 06: Ein gutes Spiel, das aber nach öfterem Spielen eintönig werden kann.

Karibik
20.Jun 06: Schlechtes Material. Konnte auch vom Ablauf her nicht überzeugen.
  Puerto Rico
22.Jun 06: Wer glaubt die eine Taktik zum Sieg gefunden zu haben (Werft,Hospiz etc.), sieht sich immer eines besseren belehrt, wenn dieser gegen neue Gegner spielt. Ohne Zweifel kann es beim Öfterspielen in der gleichen Gruppe langweilig werden. Trotzdem ist es für mich ein Strategiespitzenspiel das man immer wieder besonders nach Pausen gerne spielt.

Die Siedler von Catan
23.Jun 06: Rund um gelungen ist dieses Spiel ein Klassiker geworden, der mich auch heite noch begeistert. Hervorzuheben ist der variable Aufbau, der für permanente Abwechslung sorgt.

  Der Palast von Alhambra
25.Jul 06: Für zwischendurch immer mal ganz nett zu spielen. Der Vorteil: Auch Wenigspielern ist dieses Spiel schnell erklärt und zugänglich. Zu häufiges Spielen kann zu Langeweile führen.

Carcassonne
25.Jul 06: Wenn zu viel "Blockiertaktiker am Tisch sitzen kann das Spiel öde werden. Ansonsten gerade mit der 1. Erweiterung empfehlenswert.

  Bohnanza
31.Jul 06: Ein klasisches Handelspiel. Wer damit nichts anfangen kann, findet dieses Spiel doof. Idee des Kater-nicht-umsortieren finde ich genial. Ich spiele es immer wieder gerne.

Trans America
21.Aug 06: Wenn man einfach mal so spielen ohne großen Anspruch, macht es ganz gut Laune. Ist bei Wenigspielern schnell erklärt.

  Tikal
21.Aug 06: Wenn kein Supergrübler am Tisch sitzt mach das Spiel immer wieder Laune. Müsste ich mal wieder auspacken.

Einfach genial
29.Aug 06: Herrlich einfache Regel, die schnell erklärt ist. Kann man immer wieder mal spielen. Dieses Spiel beweisst, dass man nicht immer auf Teufel komm raus ein Thema dazu erfinden muss.

  Zug um Zug
01.Sep 06: Ein ganz ordentliches Spiel, das immer wieder auspacken kann. Die Spannung steigt zum Schluss hin, ob man auch alle erforderlichen Strecken bauen kann.

Die Sternenfahrer von Catan
28.Sep 06: Wer mal Spass haben möchte beim Siedeln, der ist hier richtig. Große Strategie ist aufgrund der vielen Glückselemente nicht zu erwarten. Ersatzhalterungen für die Antriebe, die nicht mehr abbrechen, können bei catan@kosmos.de nachbestellt werden.

  Die Sternenfahrer von Catan Neue Wertung für dieses Spiel
28.Sep 06: Wer mal Spass haben möchte beim Siedeln, der ist hier richtig. Große Strategie ist aufgrund der vielen Glückselemente nicht zu erwarten. Ersatzhalterungen für die Antriebe, die nicht mehr abbrechen, können bei catan@kosmos.de nachbestellt werden.

El Grande
30.Oct 06: Inzwischen ein Klassiker, der in meiner Spielegruppe leider viel zu selten ausgepackt wird. Für mich eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre.

  San Juan
23.Nov 06: Wer Puerto Rico mag, dem gefällt auch San Juan. Spielt sich leichter, schneller und flüssiger als das Brettspiel. Hat natürlich aber nicht den gleichen Tiefgang und der Glücksfaktor ist höher. Als Opener eines Abends gefällt es aber immer wieder.

Anno 1503
29.Dec 06: Keine Interaktion, jeder baut vor sich rum. Macht auf Dauer keinen Spass. Verstaubt in der Ecke.
  Verflixxt
29.Dec 06: Spielt sich ganz nett. Wird aber auf Dauer langweilig. Sehr glücksbetont.

Adel verpflichtet
29.Dec 06: Einer der Spieleklassiker von Klaus Teuber. Spielt sich immer wieder gut. Man kann toll bluffen.

  Augsburg 1520
08.Jan 07: Spielt sich in großer Besetzung ganz ordentlich. Man darf die Kirche/ Dom wirklich nicht zu spät bauen. Sonst kann es frustig werden.

Lost Cities
12.Jan 07: Für mich der Klassiker der Spiele für Zwei - Reihe. Kommt immer wieder an den Tisch. Lässt sich sehr gut im ICE am Tisch spielen.

  Villa Paletti
12.Jan 07: Villa Paletti ist ein Spiel: Es macht Spass, hat schöne Bestandteile und ist schnell erklärt. Macht Kindern Spaß. Müssen Spiele immer einen intellektuellen Anspruch haben? Ich meine: nein. Manchmal kann man doch auch nur spielen, um des Spielen Willens. Es muß doch nicht immer alles bierernst sein. Kann nicht mit den anderen nominierten Spielen des Jahres verglichen werden, die einen ganz anderen Focus haben.

Der Dieb von Bagdad
15.Jan 07: Vorteil: Schnell erklärt, schnell losgespielt. Macht zwischendurch immer mal wieder Laune. Hervorzuheben ist die tolle Graphik.

  La Isla Bohnita
22.Jan 07: Bestimmt nicht so toll wie Bohnaparte oder die beste Erweiterung High Bohn. Aber so schlecht ist es nun auch nicht. Die Kommunikation unter lässt sicherlich etwas nach.

Ausgerechnet Buxtehude
22.Jan 07: Macht nur Spass, wenn alle Mitspieler ungefähr gleich gute Geographiekenntnisse haben. Ein- oder zweimal ganz nett.

  6 nimmt
24.Jan 07: Als Opener eines Spielabends immer gut, wenn noch nicht alle da sind. Inzwischen ein Klassiker.

Yspahan
24.Jan 07: Ich komme mit den vielen Würfeln nicht klar. Auch optisch bis auf die Kamele nicht so gelungen. Hat mich eher gelangweilt.

  High Bohn
24.Jan 07: Aus meiner Sicht die beste Erweiterung. Auch optisch sehr gelungen. Man sollte aber das Grundspiel schon sehr gut beherrschen.

Geschenkt
26.Jan 07: Schnell erklärt, schnell gespielt, macht als Zwischendurchspiel oder am Ende eines Spielabends immer wieder Spass.

  Guillotine
29.Jan 07: No-Brainer, den man nur gelegentlich spielen kann. Macht aber dann am Ende eines Spielabends zusammen mir einem frischen Bier Spaß.

Torres
30.Jan 07: Unter den Mehrheitenspielen ein Klasiker. Spielt sich in der Profiversion sehr abwechslungsreich. Nur Vorsicht vor Langzeitgrüblern. Dann kann es langweilig werden.

  Start Player
30.Jan 07: Einen Würfel zum Startspieler bestimmen hat doch jeder; oder Farbe ziehen aus geschlossener Hand ist immer möglich. Oft fängt auch der Erklärbär an, da die anderen Spieler sehen wollen, wie ein Zug abläuft. Also völlig unnötig.
Goldbräu
15.Feb 07: Also mir als Bayer und Biergartenfan gefällt es schon allein auf Grund des Themas. Das einzige Nervige ist die schon erwähnte Rechnerei.

  Zug um Zug Märklin
19.Feb 07: Also ich finde die Europa-Variante besser. Passagiere nehmen zu großen Einfluß auf das Endergebnis.

Zug um Zug Europa
19.Mar 07: Meiner Meinung nach wegen Tunnel und Fähre die beste ZuZ-Variante.

  Kabale und Hiebe
22.Mar 07: Macht dieses Spiel nicht so schlecht!! Es ist lockere Unterhaltung, die gerade in grosser Gruppe Spaß macht. Für drei Spieler eher unbrauchbar.

China
27.Mar 07: Kardinal und König ist ein tolles Spiel. Wer dieses hat, braucht China auf keinen Fall. Neuerungen verbessern das Spiel nicht.

  Hase und Igel
10.Apr 07: Ein netter schnell erklärter Klassiker.

Age of Steam
11.Apr 07: Spieltechnisch ist Age of Steam wirklich toll. Aber bei einem so hohen Preis sollte man mehr erwarten können in Bezug auf Graphik und Ausstattung. Deshalb Punkteabzug. Wir spielen inzwischen Railroad Tycoon lieber.

  La Citta
12.Apr 07: Ein tolles Spiel, das sich sehr schwer erklären lässt. Deshalb kleiner Punkteabzug.

Wikinger
23.Apr 07: Dieses Spiel kam in unserer Spielrunde so gut an, dass es sich jetzt jeder selber kauft. Alle waren begeistert und mit Flamme dabei. Für mich persönlich das beste neue Spiel, was ich seit Langem gespielt habe. Dieses Spiel werde ich in zehn Jahren noch auspacken !! Absolute Kaufempfehlung !!

  Euphrat & Tigris
02.May 07: Das beste Spiel von Knizia. Strategisch mit enormer Spieltiefe macht es als Abendfüller immer wieder Spass. Optisch ist besonders die neue Ausgabe von Pegasus gelungen !!

Um Ruhm & Ehre
09.May 07: Das Verhältnis Regelfülle zu Anspruch/Spieltiefe passt überhaupt nicht. Kam nach einmal Spielen nie wieder auf den Tisch.
  Um Ruhm & Ehre Neue Wertung für dieses Spiel
09.May 07: Das Verhältnis Regelfülle zu Anspruch/Spieltiefe passt überhaupt nicht. Kam nach einmal Spielen nie wieder auf den Tisch.
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
11.Jun 07: Ganz nett, mehr aber auch nicht. In der Regel vergeudete Zeit für bessere Spiele.

  Notre Dame
09.Jul 07: Zuerst begeistert; bei mehrmaligem Spielen stört der dann doch hohe Zufallsfaktor.

Seeräuber
24.Jul 07: Ganz nett, mehr aber auch nicht.

  Alhambra - Das Würfelspiel
17.Aug 07: Öde Würfelei - einmal gespielt - jetzt tief im Schrank
Zooloretto
28.Sep 07: Kein großer Taktiker. Macht trotzdem in fröhlicher Runde einfach Laune!

  Patrizier
25.Oct 07: Für mich als leicht Farbenblinder ist das Spiel schon graphisch eine Katastrophe. Außerdem konnte ich wirklich nicht feststellen, wie ich wirklich den Spielablauf beeinflussen kann.
Die Säulen der Erde
25.Oct 07: Spielt sich ganz nett. Ist aber zum Teil zu beliebig (Baumeisterziehen aus Beutel - Rohstoffkarten). Kommt nicht ganz an Caylus oder Puerto Rico ran. Vielleicht wirds mit der Erweiterung noch einen Schnaps besser.

  Der goldene Kompass
02.Apr 08: Graphisch sehr schön, sonst aber auch gar nichts. Landete nach einem Spiel im Eck. Wird verramscht.
Im Jahr des Drachen
02.Apr 08: Strategisch eine Herausforderung. Verzeiht kaum Fehler. Mir gefällts.

  Hamburgum
02.Apr 08: Das Material ist toll, das Spiel ist stimmig. Vorsicht: Wenn Grübler am Tisch sitzen kann es lang dauern, bis man wieder dran ist. Etwas wenig Transaktion.

Ubongo
21.Apr 08: Für mich zu hektisch. Wer wie ich ein schwach ausgeprägtes räumliches Denkvermögen hat, hat mit diesem Spiel nur Frust. Denn er verliert immer. Auf jeden Fall gegen Oft-Ubongospieler oder gute Puzzler.

  Stone Age
07.May 08: Die Ausstattung ist toll. Es spielt sich recht locker mit angenehmer Glückskomponente. Wird in nächster Zeit öfter auf dem Tisch landen.

Tsuro
23.May 08: Nicht schlecht als Opener. Kann man aber nicht so oft spielen. Wird dann langweilig.

  Keltis
26.May 08: Lost Cities ist besser. Nach mehrmaligem Spielen hat sich bei mir ein immer größerer Frust entwickelt. Es gibt schönere Spiele von Knizia!

Lang lebe der König
31.May 08: Echter Quatsch. Liegt tief im Schrank.
  Metropolys
03.Jun 08: Das Spiel selber ist sehr gut. Ich ziehe wegen Hässlichkeit und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit einen Punkt. Für mich als leicht Farbenblinder eine Zumutung!

Aquaretto
10.Jun 08: Die bessere Variante zum einzeln Spielen. Ich freue mich auch schon auf das Kombispiel!

  Dominion
24.Jan 09: Kann man auch 5 Punkte vergeben? Da werden noch viele gute Erweiterungen kommen!

Löwenherz - Der König kehrt zurück
24.Jan 09: Das alte war gut, das neue besser, da es auf das wesentliche beschränkt wurde.

  Wie verhext!
24.Jan 09: Als Strategie- und Taktikliebhaber dürfte ich es nicht mögen, da es doch zu beliebig ist. Aber es macht einfach Spass, aber nur wenn kein Zögerer am Tisch ist.

Manhattan
24.Jan 09: Nach langer Zeit mal wieder ausgepackt. Und es gefiel. Einfacher Einstieg. Aber nicht zu wenig Tiefe! Fast vier!

  Cant Stop
31.Jan 09: Würfeln und Hütchen nach oben ziehen. Das ist alles. Mich reisst es nicht vom Hocker.

Zug um Zug Skandinavien
19.May 09: Zu dritt spielt es sich sehr gut.

  Kingsburg
19.May 09: Für ein Würfelspiel dauert es mir zu lange. Als bekannter Schlechtwürfeler hat sich bei mir auch der Frust eingenistet.

Pandemie
10.Jun 09: Ein schönes kooperatives Spiel. Leider hat es zwei Schwächen: Oft kann man es nicht spielen, da wird es schnell langweilig. Und wie schon erwähnt: Ein dominanter Spieler kann den Spielspass ganz schön kaputt machen!

  Dominion - Die Intrige
29.Jul 09: Noch mehr Karten: Prima! Aber es besteht immer mehr die Wahrscheinlichkeit des Unausgewogenen! z.B. Adelige. Deshalb nur nörglerische 3 Punkte. Ich spiele die Basisversion lieber!

Tac
11.Aug 09: Man kann das Spielergebnis schon mehr beeinflussen, als bei Pachisi. Erfahrene Partner sind klar im Vorteil. Wir spielen es immer wieder sehr gerne. Ist die schönere Variante als das Spiel "DOG".

  Maori
31.Aug 09: Sinnloses Plättchenlegen. Mir macht das wenig Spass!
Tichu
23.Oct 09: Ich wollte es am Anfang wirklich nicht. Aber nach etlichen Tichuabenden überzeugt es mich immer mehr. Es ist wesentlich variantenreicher, planbarer und spanndender als Dalmuti, Esel oder Karrierepoker. Einziger Nachteil: Es spielt sich eigentlich nur in der Urform zu viert gut.

  Numeri
05.Nov 09: Na ja, Spiel mit sehr geringem Anspruch. Auf Grund der extremen Beliebigkeit ist es irgendwie nicht mein Ding! Es gibt schönere Easy Play, z.B. Darchenwurf!

Pingu-Party
09.Nov 09: Die Grafik ist sehr gelungen, das Spiel selber nicht, da kaum steuerbar und wenig spannend!

  Pingu-Party Neue Wertung für dieses Spiel
09.Nov 09: Die Grafik ist sehr gelungen, das Spiel selber nicht, da kaum steuerbar und wenig spannend!

Dominion - Seaside
11.Nov 09: Mehr Karten, mehr Möglichkeiten! Besonders hervorzuheben sind die Dauerfunktion und die verschiedenen Ablagetableaus! Auch das Embargo ist nicht zu verachten, besonders wenn mehrere mitspielen! Hoffentlich wird Dominion kein zweites Magic! Nach drei oder vier guten Erweiterungen sollte dann doch mal Schluss sein! Diesmal auf jeden Fall noch vier Punkte!

  Löwenherz - Die PC CD-Rom
17.Nov 09: Ich spiele es gerne live am Brett oder online gegen reelle Gegner in der COW; aber dieses fehlerhafte Ding braucht kein Mensch!
0
Löwenherz - Die PC CD-Rom Neue Wertung für dieses Spiel
17.Nov 09: Ich spiele es gerne live am Brett oder online gegen reelle Gegner in der COW; aber dieses fehlerhafte Ding braucht kein Mensch!
0  Chicago Express
17.May 10: Ja, macht in großer Runde echt Laune und wird bestimmt noch öfters ausgepackt.

Chicago Express Neue Wertung für dieses Spiel
17.May 10: Macht zu viert echt Spaß. Mit weniger Spielern wird es etwas tröge.

  Die Speicherstadt
05.Jul 10: Wir fanden es am Ende eines Spielabends etwas tröge. Spannung kam keine auf. Man setzt seine Pöppel ein und das wars. Seitdem schlummert es im Eck und ich befürchte, daß dies so bleibt.
Dixit
14.Jul 10: Es ist mir natürlich klar, daß die strategischen deutschen Vielspieler mit diesem Spiel nichts anfangen wollen. Es fördert eher die Kreativität. Ich finde es graphisch gelungen und in entsprechender Runde (auch mit unterschiedlichem Bildungsstand!) macht die Kommunikation viel Freude. Man sitzt halt nich nur tröge um den Tisch und setzt Pöppel (Optimier- und Workerplacespiele) auf das Spielbrett. Mich persönlich sprechen diese Spiele immer weniger an. Denn diese sind in den wenigsten Fällen kommunikativ. Die 3- Punkte- Regel ist in der Rezension leider falsch beschrieben. Der Spieler erhält nur einmal die Punkte, nicht pro Spieler!

  Die Tore der Welt
19.Jul 10: Schönes Mangelspiel, das des öfteren gespielt schon Laune macht.

Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister
25.Jul 10: Pappmünzen zum Schnipsen als Zufallsfaktor. So ein Schmarren. Auch ansonsten belanglos.
0  Dominion - Die Alchemisten
27.Jul 10: Erstens: Zu teuer. Fast der gleiche Preis, aber nur 12 Karten. Und dann noch die Beschränkung in der Verwendbarkeit. Deshalb nur 2 Punkte, auch wenn mit dem Golem und der Bessenheit zwei wirklich gute Aktionskarten mit drin sind.

Egizia
02.Aug 10: Mam macht beim ersten Mal erhebliche Fehler. Es kam aber in unserer Runde ausserordentlich gut an.

  Macao
02.Aug 10: Der Mechanismus mit der Windrose gefiel ausserordentlich gut. Bemängelt wurde die sehr geringe Interaktion. Jeder wurschtelt und grübelt vor sich hin. Und das überwiegt leider.

Ohne Furcht und Adel
02.Aug 10: Klasse Rollenwahlspiel, macht in großer Runde Laune, unter 5 ist es nicht ganz so toll.

  Löwenherz
08.Aug 10: Mir gefällt das neue Spiel zwar besser, aber auch das alte weiss zu gefallen. Es dauert etwas länger und macht auch Laune.

Jenseits von Theben
17.Aug 10: Sehr schön ausgestattetes Spiel mit interesssanten Mechanismen. Etwas hoher Glücksanteil durch das Buddeln und den Karten. Aber Spaß macht es auf jeden Fall! Wer es irgendwo noch ergattern kann: Zugreifen!

  Acquire
17.Aug 10: Euphrat und Tigris ist etwas besser bei ähnlichem Mechanismus. Macht aber ab und zu trotzdem Spass.

Finca
09.Sep 10: Der Mühlenmechanismus ist toll. Die Ausstattung ist auch schön gestaltet. Als etwas glückslastiges Familienspiel macht es schon Laune.

  Junta
14.Sep 10: Völlig überschätztes Spiel! Man schiebt stundenlang Plättchen durch die Gegend, wenn man Anfangs eine schlechte Rolle erwischt. Putschphase ist langweiliger als Risiko.
Small World
14.Sep 10: Buntes Gekloppe, daß leicht gespielt Spaß macht. Etwas nervig sind die vielen Plättchen zum Sortieren.

  Jäger der Nacht
17.Nov 10: Das Spiel ist genial einfach und deshalb einfach genial. In großer Runde (6 Spieler und mehr!) macht es Laune. Zu viert ist es nicht zu empfehlen!

7 Wonders
28.Apr 11: Super Spiel, aber der Verkaufspreis ist eine Frechheit. Deshalb Abzug.

  Qwirkle
03.Oct 11: Total belanglos und nicht beeinflussbar! Geht in den Sonderverkauf!! Blockers ist viel besser.
Uptown
03.Oct 11: Gibt es jetzt neu als Blockers! Zu zweit nicht so toll, zu dritt ganz gut, zu viert klasse! Wesentlich besser als das simple Qwirkle!!!

  7 Wonders - Leaders
14.Nov 11: Diese Erweiterung macht das Spiel noch besser, da man viel früher Strategien festlegen kann.

The City
04.Jan 12: Viel zu beliebig.
  Airlines Europe
15.May 12: Zu beliebig. Kann man nicht planen.
Trajan
15.May 12: Zu viele Mechanismen, deshalb nicht mehr überschaubar. Weniger ist manchmal mehr.

  Die Burgen von Burgund
08.Jun 12: Das Spiel selber ist klasse. Aber die Ausstattung ist grosser Mist: Dünne Plättchen und Pläne. Dazu eine Farbgebung, die mir als Rotgrünschwacher das Spielen fast unmöglich macht. Deshalb Abzug.

»Martin Kosub« hat 5x0 Punkte, 16x1 Punkte, 18x2 Punkte, 31x3 Punkte, 46x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.84 Punkte vergeben